Öko-Kartoffeltag in Haus Düsse

Kartoffeln der Sorte Allians

Der Öko-Kartoffeltag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen findet statt am Mittwoch, 8. Januar, von 10 bis 16 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer im Kreis Soest. Neben einem Rückblick auf die Saison 2013 geht es um das Thema Nährstoffe und Auswirkungen auf die Qualitäten. Dabei sollen die Humus- und Nährstoffversorgung im viehlosen Kartoffelanbau, das Einbringen von Kleegrasmulch in Gemüse- und Kartoffelbestände sowie der Aspekt Kalium und Magnesium als Bausteine einer qualitätsorientierten Produktionstechnik im Kartoffelanbau erörtert werden. Anschließend werden neue Sorten aus den Öko-Kartoffelsorten-Prüfungen 2013 präsentiert. Abschließend wird erörtert, ob die Verarbeitung eine Vermarktungschance darstellt.

Eine Anmeldung ist online möglich unter www.duesse.de. Die Teilnahme kostet 45 Euro, einschließlich Mittagessen und Getränken beziehungsweise 20 Euro für Unternehmen mit Beratungsvertrag der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sowie für Schüler und Studenten.

Bei der Kartoffel-Fachtagung für Landwirte handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, gefördert durch das Projekt "Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW" und das Projekt "Vom Acker in den Futtertrog - Zukunftsweisende Eiweißfutter-Versorgung für NRW" der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Landesverband NRW, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 19.12.2013