Grünlandexperten treffen sich in Riswick

Gülleausbringung auf dem GrünlandBild vergrößern
Verlustarme Gülleausbringung

Aktuelle Fachvorträge zum Grünland, eine Besichtigung zu Gülleversuchen, neueste Techniken mit dem Smart Inspectors auf dem Grünland und eine Maschinenvorführung zum bodennahen Gülleeinsatz stehen auf dem Programm der Grünlandtagung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) am Donnerstag, 5. Juni. Unter dem Thema „Nährstoffeffizienz – wirtschaftseigener Dünger im Grünland“ erwartet von 9 bis 16 Uhr das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve interessierte Landwirtinnen und Landwirte sowie Berater, die sich die neuesten Erkenntnisse zum optimalen Einsatz eigener Düngemittel im Grünland und zur Novellierung der Düngeverordnung informieren lassen wollen.

Bei den Fachvorträgen am Vormittag geht es um die Novellierung der Düngeverordnung, Versuchsergebnisse aus NRW und den Einsatz von Gülle im Grünland. Nach dem Mittagessen werden von 13 bis 16 Uhr die Gülleversuche von Haus Riswick besichtigt und erläutert sowie neueste Informationen zur Technik mithilfe des Smart Inspectors auf dem Grünland vorgestellt. Das ist ein in der Entwicklung befindliches Verfahren, das die Anwendungen in der Infrarot- und Radar-Fernerkundung im Grünland mittels leichter, mobiler Drohnen, sogenannter Oktokopter, erforscht. Daran schließt sich eine Maschinenvorführung zur bodennahen Gülleausbringung an.

Die Tagungsgebühr beträgt zwölf Euro, einschließlich Imbiss. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.05.2014