Goldmedaille für Kuhsprache

EuroTier-Goldmedaille für das Projekt Cows and moreBild vergrößern
Eine EuroTier-Goldmedaille erhielt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Kammerdirektor Dr. Martin Berges und Projektleiter Andreas Pelzer nahmen die Medaille und die Urkunde aus den Händen von DLG-Präsident Carl-Albrecht Bartmer (links) und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (rechts) entgegen. Foto: DLG

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurde im Vorfeld der Fachmesse für Tierhaltung EuroTier in Hannover (11. bis 14. November) für ihr Projekt "Cows & more: Was die Kühe uns sagen" in der Neuheiten-Prämierung mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Mit dem Expertensystem "Cows and more" haben Mitarbeiter des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ein digitales Beratungsinstrument entwickelt, mit dem Haltung und Management in Liegeboxenlaufställen systematisch erfasst und objektiv bewertet werden können. In Liegeboxenlaufställen können Kühe sich frei bewegen und haben als Liegeplätze sogenannte Boxen. Durch ihr Verhalten und ihr Erscheinungsbild melden sie mögliche Fehlerquellen im Stall.

Mit der Erfassung tierbezogener Kriterien und Indikatoren in Bezug auf Verhalten, Habitus und Stoffwechsel von Milchkühen können Schwachstellen in Haltung und Management erkannt werden. Dazu wurden im Rahmen einer Praxisstudie über 1 000 Kühe in mehr als 50 Milchviehbetrieben beim Hinlegen, Aufstehen und Gehen auf der Weide beobachtet. Die Kammer-Experten haben die Kühe selbst sprechen lassen, um an ihren Verhaltensweisen Verbesserungsvorschläge für die Stallhaltung zu ermitteln. Diese Ergebnisse dienen nun dem neuen Beratungswerkzeug "Cows and more" als Richtwert für die Beurteilungskriterien von Milchkühen. Im Idealfall sollten sich die Kühe im Stall so verhalten und bewegen wie auf der Weide.

Die erfassten Informationen werden in eine Datenbank aufgenommen und mit den Referenzwerten verglichen. Daraus ergeben sich eine Standortbestimmung und vergleichende Schwachstellenanalyse. Das Beratungsinstrument steht allen Milchviehhaltern in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung.

Mit der Goldmedaille honoriert die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) als Veranstalter der EuroTier ein System, mit dem Milchvieh-Berater Haltung und Management in Kuhbetrieben objektiver beurteilen können. Eine von der DLG eingesetzte neutrale und international besetze Expertenkommission hat nach strengen Kriterien aus 270 Neuheiten-Anmeldungen von insgesamt 156 Ausstellern aus 19 Ländern sechs Neuheiten mit Goldmedaillen und 15 Neuheiten mit Silbermedaillen ausgezeichnet.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.10.2014