Karl Werring neuer Vizepräsident der Landwirtschaftskammer

Karl WerringBild vergrößern
Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Karl Werring aus Sendenhorst im Kreis Warendorf ist neuer Stellvertretender Präsident der Landwirtschaftskammer NRW. Die Hauptversammlung der Kammer wählte den 54-jährigen Landwirt am 8. Dezember zum Nachfolger von Anton Holz aus Lüdinghausen.

Karl Werring wurde in Münster geboren und wuchs auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern in Sendenhorst auf. Nach dem Abitur studierte er Landwirtschaft an der Fachhochschule in Soest, die er 1983 als Diplom-Agraringenieur (FH) verließ. Nach einem Jahr Praxis in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Ostwestfalen sammelte er unter anderem Erfahrungen in der landwirtschaftlichen Beratung in Bayern sowie im Ausland. 1991 übernahm er den Betrieb seiner Eltern.

Seine ehrenamtliche Tätigkeit für die Landwirtschaftskammer begann für Karl Werring 1996, als ihn seine Berufskollegen zum Mitglied der Kreisstelle Warendorf wählten. Noch im selben Jahr wurde er Kreislandwirt von Warendorf und ist dies bis heute. In verschiedenen Fachausschüssen arbeitete Karl Werring bei der Landwirtschaftskammer vor allem im Finanz- und Organisationsausschuss, dessen Vorsitzender er seit 2008 war. Weiterhin ist er Vorsitzender der Kooperation Landwirtschaft/Wasserwirtschaft im Kreis Warendorf.

Beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband engagiert sich Karl Werring als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender in Warendorf. Bei der Stiftung Westfälische Landschaft ist er Vorsitzender des Landschaftsausschusses.

Karl Werring ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 10.12.2014