Obstbau-Infotag für Azubis in Meckenheim

Rote ÄpfelBild vergrößern

Zum sechsten Mal findet am kommenden Samstag, 21. März, ein Azubi-Tag für Auszubildende im Obstbau aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen statt. In diesem Jahr sind die Teilnehmer im Obstbaubetrieb Manner in Meckenheim bei Bonn, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Der Azubi-Tag bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich von 8.45 bis etwa 18 Uhr auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten und in direkten Kontakt zu treten mit Vertretern der Landwirtschaftskammern Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen sowie mit Prüferinnen und Prüfern aus diesen Bundesländern. Mit dabei sind auch Ansprechpartner des Netzwerkes Junger Obstbauern und des Fachbeirates der deutschen Junggärtner, die den jungen Obstbauern Rede und Antwort stehen.

Der Tag wird von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner und vom Förderverein zur Aus- und Weiterbildung im Obstbau organisiert. Zum Azubi-Tag eingeladen sind alle Auszubildende des Obstbaues, egal in welchem Ausbildungsjahr sie sich befinden. Infos zur Abschlussprüfung, Fachvorträge und Gespräche mit Fachleuten bieten einen guten Einstieg in die Prüfungsvorbereitungen. Den Auszubildenden bietet sich zusätzlich die Chance, sich mit anderen Azubis auszutauschen und zu diskutieren. Das detaillierte Programm gibt es im Internet unter www.obstbau.org mit der Suche Azubi-Tag.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.03.2015