Perspektiven für Windkraft in NRW

Windkraftanlagen am StoppelfeldBild vergrößern

Perspektiven für Planung, Finanzierung und Absicherung der Windenergie in diesem Jahr nennen Landwirtschaftskammer NRW, Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW und das Netzwerk Windkraft der EnergieAgentur.NRW am 23. April, 10.00 bis 16.00 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse. Das novellierte Erneuerbare Energien Gesetz sieht einen konkreten Ausbauplan für die Windenergie vor. Gleichzeitig haben sich die Rahmenbedingungen vor allem in Hinblick auf Erlöse und Planungssicherheit durch die Anpassung der Vergütung an den Zubau und durch das beabsichtigte Ausschreibungsverfahren ab 2017 verschlechtert.

Auf dem Programm stehen die Themen: Wie können Planungen mit diesen neuen Rahmenbedingungen fortgeführt oder neu in Angriff genommen werden? Welche Möglichkeiten der Finanzierung und Absicherung sind möglich, die ein Engagement lokaler Akteure nutzen können, um nicht nur den Profis das Feld zu überlassen. Wo und wie können Beratung und vorhandene Netzwerke die sich ergebenen Möglichkeiten der Regional- und Bauleitplanung unterstützen?

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich online anzumelden, gibt es unter www.duesse.de. Die Teilnahme kostet 35 €. Eine Anmeldung ist auch per Fax möglich an 0800 / 5263329.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 16.04.2015