Bauernhofcafés mit geprüfter Qualität

Gartencafe am Abend

Die Bauernhofcafés in Nordrhein-Westfalen legen großen Wert auf Qualität und arbeiten an der ständigen Verbesserung ihrer Angebote. Eine unabhängige Kommission unter Federführung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unterzieht Angebot und Service der Qualitätsbauernhofcafés einer regelmäßigen Qualitätsprüfung. Bei bestandener Überprüfung erhalten die Cafés das Qualitätszeichen mit einer bis fünf goldenen Kaffeetassen.

Landwirtschaftliche Betriebe, die das Zeichen der goldenen Kaffeetassen führen wollen, müssen sich alle drei Jahre dieser Überprüfung durch eine unabhängige Kommission aus Vertretern der regionalen Tourismusverbände, des Hotel- und Gaststättenverbandes und der Landwirtschaftskammer stellen. Diese Kommission besucht die Bauernhofcafés ohne Voranmeldung. Sie bewertet die Betriebe aus Sicht des Verbrauchers nach einem standardisierten Kriterienkatalog und entscheidet darüber, ob der Betrieb das Qualitätszeichen für weitere drei Jahre führen darf.

Alle Gäste, die sich selbst ein Bild von der Qualität der Bauernhofcafés in Nordrhein-Westfalen machen möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Die Betriebe in NRW mit Qualitätszeichen sind im Internetangebot der Landwirtschaftskammer unter www.landservice.de gelistet. Hier gibt es auch ein Faltblatt mit 30 Adressen und Öffnungszeiten der nordrhein-westfälischen Qualitätsbauernhofcafés zum kostenlosen Herunterladen. Die Orte, in denen sich die Qualitätsbauernhofcafés befinden, sind nach den Regionen Teutoburger Wald, Münsterland, Ruhrgebiet, Niederrhein sowie Bergisches Land und Region Köln/Bonn unterteilt. Die tagesaktuellen Veranstaltungstermine, Bauernhofcafés und andere spannende Landservices-Höfe sind auch unterwegs per Handy unter www.landservice.de zu finden.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.05.2015