Wer wird Bundessieger in Schleswig-Holstein?

Landesentscheid NRW des Berufswettbewerbs 2015Bild vergrößern
Hendrik Mengelkamp (l.) und Stephan Hüning von der Fachschule in Münster-Wolbeck treten in Rendsburg bei den landwirtschaftlichen Fachschulen an

Etwa 100 Jugendliche aus Deutschland treffen sich vom 1. bis 5. Juni in Rendsburg in Schleswig-Holstein, um die Bundessieger im Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend zu ermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Sparten Land-, Tier-, Forst- und Hauswirtschaft haben sich in den vergangenen Monaten bei Kreis- und Landesentscheiden für die Endausscheidung qualifiziert. Insgesamt gingen bundesweit mehr als 10 000 Teilnehmer an den Start. In NRW waren es 420 landwirtschaftliche Auszubildende und Fachschüler in der Sparte Landwirtschaft. "Grüne Berufe sind voller Leben - Nachwuchs bringt frischen Wind!", so lautet in diesem Jahr das Thema des Berufswettbewerbs. Die Teilnehmer müssen ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen.

Nordrhein-Westfalen wird in der Sparte Auszubildende im Beruf Landwirt vertreten durch Jan Große-Kleimann aus Steinfurt (Lehrbetrieb: Josef Große-Kleimann, Steinfurt) und Erik Kamerichs aus Mönchengladbach vom Lehrbetrieb Jakob Klingenberg, Kempen. Bei den landwirtschaftlichen Fachschülern tritt das Team Stephan Hüning und Hendrik Mengelkamp, beide aus Olfen im Kreis Coesfeld, von der Fachschule in Münster-Wolbeck, in Rendsburg an.

Die Sieger des Berufswettbewerbes der deutschen Landjugend werden beim Deutschen Bauerntag, der am 24. und 25. Juni in Erfurt stattfindet, geehrt und bekommen attraktive Geld-, Sach- oder Fortbildungspreise. Außerdem werden sie zu Informationsreisen eingeladen, unter anderem zur Internationalen Grünen Woche 2016 nach Berlin.

Der Wettbewerb läuft über drei Stufen, die Regional- und Landesentscheide sowie den Bundesentscheid. Träger des Berufswettbewerbes sind der Deutsche Bauernverband, der Bund der Deutschen Landjugend, der Deutsche Landfrauenverband und die Schorlemer Stiftung. Auf Regional- und Landesebene wurde der Wettbewerb in Nordrhein-Westfalen von der Landwirtschaftskammer und dem Landjugendverband durchgeführt und organisiert.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 28.05.2015