Junge Landwirte aus NRW siegen beim Bundeswettbewerb

Sieger des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend 2015Bild vergrößern
Nach einer Woche Wettbewerb stehen Erik Kamerichs (m.) auf Platz 1, Jan Große-Kleimann (r.) auf Platz 2 und der Schleswig-Holsteiner Sören Schütte auf Platz 3. Foto: Carina Gräschke, Bund Deutscher Landjugend (BDL)

Vertreter aus Nordrhein-Westfalen waren sehr erfolgreich beim Finale des Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend. Bei den Auszubildenden im Beruf Landwirt gewann Erik Kamerichs aus Mönchengladbach mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten vor Jan Große-Kleimann aus Steinfurt. Dritter wurde der Schleswig-Holsteiner Sören Schütt. 22 Auszubildende traten in dieser Gruppe an. Im Finale des Berufswettbewerbs mussten sie ein Getreidefeld unter anderem auf Schädlinge und Krankheiten kontrollieren, sich im Geschicklichkeitsfahren und beim Greening beweisen.

Es war bereits die zweite Prüfung, die die beiden Jungbauern aus Nordrhein-Westfalen in dieser Woche zu absolvieren hatten. Die beiden Auszubildenden der Landwirtschaft mussten bereits am Montag die schriftliche Prüfung für die Abschlussprüfung Landwirtschaft unter Aufsicht bei der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Rendsburg schreiben, da in NRW für diesen Tag die schriftlichen Abschlussprüfungen angesetzt waren. Erik Kamerichs und Jan Große-Kleimann kämpften also an zwei Fronten.

Vier Tage lang kämpften 115 Auszubildende und Fachschüler im Alter bis zu 25 Jahren in Rendsburg um die Siegerplätze. Wie die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, stand der Wettbewerb unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Nachwuchs bringt frischen Wind!". Geprüft wurde in Theorie und -Praxis. Das Allgemeinwissen wurde fachübergreifend getestet. Auch die bundesweit besten angehenden Winzer, Hauswirtschafter, Land-, Forst- und Tierwirte konnten sich messen.

Die beiden Auszubildenden aus NRW hatten sich beim Landesentscheid vor wenigen Wochen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Sieger in ihrer Leistungsgruppe behauptet. Insgesamt nahmen bundesweit etwa 10 000 Lehrlinge und Fachschüler an diesem Wettbewerb teil, der alle zwei Jahre stattfindet.

Die Bundessieger bekommen des attraktive Geld-, Sach- oder Fortbildungspreise. Außerdem nehmen sie an Informationsreisen teil, unter anderem zur Internationalen Grünen Woche 2016 nach Berlin.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.06.2015