Fokus Riswick: Vom Halm zur Kuh

Junge Rinder auf der WeideBild vergrößern

„Vom Halm bis zur Milchkuh“ lautet in diesem Jahr das Motto der Veranstaltung Fokus Riswick im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Riswick der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Kleve. Haus Riswick öffnet am Donnerstag und Freitag, 18. und 19. Juni, ab 10 Uhr seine Tore für Landwirte und Vertreter aus Forschung, Beratung, Landhandel und Hochschulen.

Mehr als 70 Aussteller präsentieren an beiden Tagen ihre neuesten Produkte, Maschinen und Geräte. Vertreten sind nahezu alle namhaften Landmaschinenhersteller sowie Firmen für Stallbau und Stalleinrichtung, Landtchnik sowie Fütterung. Weiterer Schwerpunkte sind Tiergesundheit und Tierhygiene. Mehrere Organisationen der Rinderzucht haben zugesagt. Abgerundet wird das Angebot durch Pflanzenzüchter und Anbieter aus dem Bereich der Unternehmensführung.

Vorgestellt werden Konzepte zur digitalen Vernetzung von Informationen im landwirtschaftlichen Betrieb, die dem Landwirt wirtschaftliche Auswertungen ermöglichen. Bei der Kälberaufzucht stehen Entwicklung in der Fütterung und Haltung im Vordergrund. Schwerpunkte bei der Haltung von Milchkühen sind in diesem Bereich Liegeboxen- und Fressplatzgestaltung sowie die Fütterung der Tiere.

Am ersten Veranstaltungstag findet zwischen 10 und 13 Uhr eine Maschinenvorführung zur Futterernte statt. Am Freitag sind zwischen 11.30 und 14 Uhr selbstfahrende Futtermischwagen verschiedenen Firmen im Einsatz. Sehr aktuell ist die Gülleausbringung im Strip-Till-Verfahren. Dazu geben Pflanzenbauexperten der Landwirtschaftskammer auf einer Demonstrationsfläche am Donnerstag zwischen 19.30 und 20 Uhr und am Freitag von 10 bis 10.30 Uhr fachliche Erläuterungen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und das Programm gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 05.06.2015