Attraktive Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer

Berufsausbildung in der VerwaltungBild vergrößern

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet im kommenden Jahr 2016 erneut attraktive Ausbildungsplätze an: Zum 1. August werden Auszubildende als Chemielaboranten und Verwaltungsfachangestellte und zum 1. September Studierende zum Bachelor of Laws eingestellt. Informationen zu diesen Ausbildungsplätzen sind in der Rubrik "Über uns, Wir bilden aus" zu finden. Aussagekräftige Bewerbungen müssen bis zum 15. August 2015 an die Landwirtschaftskammer gerichtet werden.

Chemielaboranten/innen müssen als Einstellungsvoraussetzung die Fachoberschulreife vorweisen. In der Regel dauert die Ausbildung dreieinhalb Jahre. Sie erfolgt im dualen System. Die praktische Ausbildung findet in der LUFA NRW der Landwirtschaftskammer in Münster statt, der Berufsschulunterricht wird als Blockunterricht dreimal im Jahr für vier bis fünf Wochen an einem Berufskolleg in Münster durchgeführt.

Einstellungsvoraussetzung für Verwaltungsfachangestellte ist die Fachoberschulreife. Die praktische Ausbildung findet überwiegend in den verschiedenen Fachbereichen der Dienststelle und in einer Kommunalverwaltung statt. Im Rahmen der praktischen Ausbildung erhalten Verwaltungsfachangestellte Einblicke in die verschiedenen Verwaltungsaufgaben der Landwirtschaftskammer und werden dabei an die eigenverantwortliche Sachbearbeitung herangeführt. Die theoretische Ausbildung findet in drei mehrmonatigen Blöcken in einer Berufsschule statt. Darüber hinaus besuchen die Auszubildenden während der praktischen Ausbildung an einem Tag pro Woche das Westfälische Studieninstitut für kommunale Verwaltung.

Um eine Ausbildung zum Bachelor of Laws zu absolvieren, müssen die Bewerber die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife vorweisen. Die dreijährige duale Ausbildung besteht aus wechselnden fachwissenschaftlichen und fachpraktischen Studienzeiten. Sie findet in einem Beamtenverhältnis (auf Widerruf) für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst statt. Das fachwissenschaftliche Studium erfolgt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Münster und gliedert sich in vier Studienabschnitte. Der Schwerpunkt liegt hier bei den rechtswissenschaftlichen Fächern. Am Ende der Ausbildung ist eine Bachelorarbeit anzufertigen und das dazugehörige Kolloquium zu absolvieren.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.06.2015