Testessen mit Bio-Kartoffeln - mehlige Sorten holen auf

Frühkartoffeln
Frühkartoffeln

Einige Überraschungen gab ende August bei der öffentlichen Verkostung mehrerer Bio-Produkte im Rahmen des Öko-Bauernmarktes auf dem Domplatz in Münster. Dort veranstalten die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Beschicker des Öko-Marktes jährlich eine öffentliche Verkostung von Produkten aus dem Bioanbau. Von den etwa 400 Besuchern probierten 312 Testesser Kartoffeln, Käse und Tomaten und gaben ihre Bewertung ab. Die Veranstaltung war Teil der Aktionstage Öko-Landbau.

Zur Auswahl standen sechs Kartoffelsorten der Ernte 2015 und fünf Käsesorten verschiedener Geschmacksrichtung. Bei den Kartoffeln wurde nicht nur getestet. Hier berichteten zwei Landwirte über ihre Anbauerfahrungen 2015.

In diesem Jahr wurden sowohl die Kartoffeln vom Sandboden als auch die vom Lehmboden im Durchschnitt aller Sorten etwa gleich bewertet. Trotzdem gab es deutliche Unterschiede zu den meisten Vorjahren: Mehlige Sorten, wie Gala und Karlena, fanden zusammen etwa gleich viele Liebhaber wie vorwiegend festkochende oder festkochende Sorten. In der Mehrzahl der Jahre griffen dagegen nur etwa zehn Prozent der Tester zu mehligen Sorten. Häufig bevorzugt wurden die Sorten Belana und Laura, aber auch die Sorten Charlotte und Allianz fanden ihre Favoriten.

Beim Käse hat in diesem Jahr vor allem der Beckumer Bergkäse überzeugt. Etwa jeder Dritte bevorzugte diesen Käse. Die übrigen Tester bevorzugten dagegen Schafskäse, einen Beckumer Bäuerinnenkäse, Bollheimer Rotbachtaler oder Gummersorter Hofkäse.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.10.2015