Mehr Auszubildende in den grünen Berufen

Unterweisung im MelkstandBild vergrößern
Unterweisung im Melkstand

Die Zahl der Auszubildenden in Landwirtschaft und Gartenbau in Nordrhein-Westfalen ist im vergangenen Jahr mit plus 0,7 Prozent leicht gestiegen. Hingegen fiel die Zahl der Auszubildenden im Beruf Hauswirtschaft um 7,2 Prozent. In allen grünen Berufen einschließlich der Hauswirtschaft gab es in NRW 8 243 Auszubildende und Umschüler.

Nach Angaben der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen wurden 2015 1 599 Auszubildende im Beruf Landwirt gezählt, vier Azubis mehr als im Vorjahr mit 1 595. Die höchsten Ausbildungszahlen verzeichnet im Agrarbereich unverändert der Beruf Gärtner. Hier stieg die Zahl der Auszubildenden leicht um 16 junge Menschen von 4 349 auf 4 365. Eine leichte Steigerungsrate in Höhe von 2 Prozent gab es bei den Pferdewirten. 382 Auszubildende bereiten sich hier auf eine Tätigkeit in den unterschiedlichen Sparten der Reiterei vor.

Um 7,2 Prozent ging dagegen die Zahl der Azubis in der Hauswirtschaft auf 1 387 Verträge zurück. Geringe Veränderungen sind in anderen Agrarberufen, wie Tierwirt, Fischwirt, Forstwirt, Revierjäger, Molkereifachmann und Milchwirtschaftlicher Laborant sowie bei der Fachkraft Agrarservice zu verzeichnen.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 14.01.2016