Auf Öko-Landbau umstellen?

Mechanische Unkrautbekämpfung im ÖkolandbauBild vergrößern

Der Biomarkt wächst seit Jahren kontinuierlich. Besonders der Naturkosthandel, der traditionell die heimische Bioware bevorzugt, legte in 2015 erneut kräftig zu. Aber auch der konventionelle Lebensmittelhandel setzt auf das lukrative Geschäft mit Bioprodukten und bewirbt ebenfalls den regionalen Bezug. Von daher wird heimische Bioware in ausreichender Menge und Qualität dringend gesucht. Eine echte Chance für konventionelle Betriebe, die nach unternehmerischen Alternativen suchen. Hinzu kommt, dass das Land Nordrhein-Westfalen die Förderung des Öko-Landbaues kräftig erhöht hat. Wer also jetzt auf Ökoproduktion umsteigt, kann in vielerlei Hinsicht die Gunst der Stunde nutzen.

Unter dem Thema "Jetzt umstellen auf Ökolandbau - Eine Chance für meinen Betrieb?" veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Verbänden des ökologischen Landbaues am Mittwoch, 9. März, im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest einen Informationstag für interessierte Landwirte und Gartenbauer. Marktpartner, Bio-Landwirte und -Berater referieren über die wichtigsten Aspekte bei einer Umstellung. In kleinen Arbeitsgruppen erhalten die Teilnehmer Antworten auf offene Fragen. Neben dem spannenden Programm stehen als Gesprächspartner zahlreiche Bio-Marktpartner aus NRW, erfahrene Praktiker sowie Berater des Ökolandbaus zur Verfügung. Beteiligt sind die Bioverbände Demeter, Bioland, Naturland und Biokreis.

Ansprechpartner bei der Landwirtschaftskammer ist Georg Pohl, Telefon: 0221 5340-272, georg.pohl@lwk.nrw.de. Das vollständige Programm und die Möglichkeit der Online-Anmeldung finden Sie hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 18.02.2016