Melkwettbewerb: Wer wird Bundessieger in Bayern?

Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2016Bild vergrößern
Von links: Landessiegerin Eva Nünninghoff, Stefan Schlaghecken, Karl Werring, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Tobias Miebach und Dr. Arne Dahlhoff, Leiter von Haus Düsse

42 Jugendliche aus Deutschland und dem benachbarten Ausland treffen sich von Sonntag bis Donnerstag kommender Woche (24. bis 28. April) im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchvieh- und Rinderhaltung Achselschwang der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, um den Sieger im Bundesmelkwettbewerb zu ermitteln. Die 36 deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in Landesentscheiden für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Zusätzlich zu den deutschen Teilnehmern werden auch je zwei Melker aus Belgien und Luxemburg sowie der Schweiz dort erwartet.

Nordrhein-Westfalen wird vertreten durch Eva Nünninghoff aus Straelen im Kreis Kleve, Tobias Miebach aus Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und Stefan Schlaghecken aus Beburg-Hau im Kreis Kleve. Sie müssen in Bayern ihr Können in Theorie und Praxis und im Melkstand unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer müssen über fundierte Fachkenntnisse der Milchproduktion verfügen sowie eine effiziente Melkroutine beherrschen, um ein optimales Melkergebnis zu erzielen. Der Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) ist ein Leistungsvergleich für den landwirtschaftlichen Nachwuchs. Dabei werden die besten Fachkräfte in der Milcherzeugung ermittelt. Sie müssen mit zeitgemäßer Technik eine qualifizierte Melkarbeit unter Beweis stellen. Zusätzlich müssen sie ihre Fachkenntnisse in der praktischen Milchgewinnung anwenden sowie ihre Verantwortung für Milchqualität und Tiergesundheit durch Melkhygiene nachweisen. Der Ausbildungs- und Kenntnisstand ist ein Beitrag zur Qualitätssicherung und Wirtschaftlichkeitsverbesserung der Milchproduktion.

In Nordrhein-Westfalen melken noch etwa 6 800 Landwirte, die 423 000 Kühe in ihren Ställen und auf der Weide halten. Eine Kuh gibt hier durchschnittlich etwa 8 300 Liter Milch im Jahr. In Deutschland gibt es noch fast 4,3 Millionen Kühe in etwas mehr als 100 000 Milchviehbetrieben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 21.04.2016