Leguminosentag in Kerpen-Buir

Reife AckerbohnenBild vergrößern

Zu einem Leguminosentag lädt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auf ihren Versuchsstandort in Kerpen-Buir, Talstraße 53, am Montag, 20. Juni, ein. Von 9 bis 12.30 Uhr erfahren Besucher unter anderem, ob sich ein Einstieg in das Förderprogramm „Vielfältige Kulturen“ lohnt. Ein weiteres Thema befasst sich mit dem schwierigen Geschäft, Leguminosen zu vermarkten. Anschließend stellt die Landwirtschaftskammer die Sorten- und Anbauversuche zu Ackerbohnen, Futtererbsen, Lupinen und Soja vor.

Zwei Demonstrationsbetriebe für den Anbau von Ackerbohnen und Erbsen liegen in unmittelbarer Nähe von Kerpen-Buir. Es sind der konventionelle Betrieb von Martin Böhling aus Weiler in der Ebene und der ökologische Betrieb von Joachim Lüpschen aus Blatzheim. Die Betriebsleiter schildern ihre Erfahrungen. Abschließend wird eine Besichtigung der Praxisflächen auf den beiden Betrieben angeboten.

Weitere Informationen sind bei Heinrich Brockerhoff zu erhalten unter heinrich.brockerhoff@lwk.nrw.de, Telefon: 0228 7031312

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.06.2016