Energiepflanzentag 2016 mit Feldbegehung

Durchwachsene Silphie im VersuchsanbauBild vergrößern
Durchwachsene Silphie im Versuchsanbau

Regionale Produktion und die gesicherte Herkunft von landwirtschaftlichen Produkten liegen im Trend und werden von Verbrauchern nachgefragt. Hinzu kommen Rufe nach einer an der Umwelt orientierten Landbewirtschaftung, dem nachhaltigen Schutz von Trinkwasser sowie einer dezentralen Energieversorgung, die auf regenerativen Energiequellen basiert. Auf diese Erwartungen kann vor allem der Energiepflanzenbau eingehen.

Dazu veranstaltet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen einen Energiepflanzentag mit Vorträgen und Feldbegehung, der am Donnerstag, 23. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse im Kreis Soest stattfindet. In diesem Jahr setzt der vom Zentrum für nachwachsende Rohstoffe NRW und der EnergieAgentur.NRW organisierte Energiepflanzentag die Schwerpunkte auf den praktischen Grundwasserschutz und die Nährstoffverwertung sowie die ökologische Bewertung von Energiepflanzen in der Landwirtschaft.

Am Nachmittag können sich die Teilnehmer einen Eindruck von den Energiepflanzen in Haus Düsse verschaffen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Anbauversuche von unter anderem Riesen-Staudenknöterich und Durchwachsene Silphie, über die Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer im Rahmen einer Führung die Interessenten informieren. Zudem kann auch ein Blick auf den Demonstrationsanbau von Miscanthus sowie Weiden und Pappeln in der Nutzung als Kurzumtriebsplantage geworfen werden.

Die Tagung wendet sich an Landwirte, Wirtschaft, Wissenschaft, Behörden und Verbraucher, die sich für das Thema der alternativen Energiepflanzen interessieren. In den Pausen und nach der Veranstaltung besteht für alle Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, die Energielehrschau zu besichtigen. Als Kostenbeitrag, einschließlich Mittagessen, werden am Veranstaltungstag 35 Euro erhoben.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 09.06.2016