Wendezeiten auf dem Bauernhof

Landwirtfamilie mit Kühen
Foto: auremar, Fotolia

"Wendezeiten - Zukunft Arbeitsplatz Bauernhof" ist das Thema einer Tagung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für Frauen in der Landwirtschaft. Die klassische Arbeitsteilung im bäuerlichen Familienbetrieb ist von einer Vielfalt an Lebens- und Arbeitsmodellen für Frauen abgelöst worden. Schon lange arbeiten nicht mehr alle Bäuerinnen ausschließlich auf dem Hof, auch die Zahl der Bäuerinnen, die selbst nicht von einem Hof stammen, hat zugenommen. Schwierige Entscheidungen und auch Mut sind erforderlich, um das gewünschte Gleichgewicht zwischen unternehmerischem Erfolg, eigenen beruflichen Herausforderungen und einem erfüllten Familienleben zu finden.

Die Themen der Tagung reichen von der Chancengleichheit bei der sozialen Absicherung von Frauen in der Landwirtschaft über die berufliche Entwicklung von Bäuerinnen im und außerhalb des eigenen Betriebes bis zu der Frage, welche Chancen und Risiken die Digitalisierung für den landwirtschaftlichen Familienbetrieb bietet. Eine junge Landwirtin, die selbst Geschäftsführerin von zwei Windkraftunternehmen ist, berichtet über ihre Antworten auf diese und andere Fragen. Am Nachmittag geht es in fünf Workshops um verschiedene Fragen rund um das Thema Zukunft Arbeitsplatz Bauernhof.

Die Tagung "Wendezeiten - Zukunft Arbeitsplatz Bauernhof" findet statt am Montag, 6. November 2017, im Könzgen Haus in Haltern am See. Die Teilnahme an der Tagung kostet 35 € einschließlich Seminarunterlagen und Mittagessen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Anmeldeunterlagen und weitere Informationen gibt es hier:

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 26.10.2017