Verdiente Auszeichnung für Hermann Borchert

Goldene Kammerplakette für Hermann BorchertBild vergrößern
Der ehemalige Kreislandwirt Hermann Borchert (l.) ist mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen geehrt worden. Präsident Johannes Frizen überreichte die Auszeichnung.

Für sein engagiertes und erfolgreiches Wirken in der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ist der ehemalige Kreislandwirt von Steinfurt, Hermann Borchert aus Hopsten, mit der Goldenen Plakette der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet worden. Kammerpräsident Johannes Frizen verlieh die höchste Auszeichnung, die die Landwirtschaftskammer zu vergeben hat, anlässlich des Ausscheidens von Borchert als langjähriges Mitglied der Landwirtschaftskammer am 24. November in Saerbeck. Im Beisein von NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking wurden auch weitere Kreisstellen-Mitglieder von Präsident Frizen geehrt.

Hermann Borchert wurde 1993 erstmalig in die Kreisstelle gewählt. Bereits nach sechs Jahren übernahm er das Amt des stellvertretenden Kreislandwirts, bevor seine Berufskollegen ihn dann weitere sechs Jahre später 2005 zum Kreislandwirt von Steinfurt wählten. Dieses Amt nahm Hermann Borchert bis zum Herbst dieses Jahres "in besondere Weise mit vorbildlichem Pflichtgefühl und großem Sachverstand wahr", wie Frizen in seiner Würdigung hervorhob.

Hermann Borchert nahm über einen Zeitraum von mehr als drei Jahrzehnten zahlreiche Ämter und Funktionen für die Landwirtschaft und die Landwirtschaftskammer wahr. Von 1994 bis 2008 gehörte er dem Beirat für Unternehmensberatung an und war dort auch zeitweise stellvertretender Vorsitzender. Im Beirat für Markt war der Geehrte acht Jahre lang Mitglied und seit 2011 setzte die Kammer auf seinen ausgeprägten Sachverstand im Beirat für Tiergesundheit. Seine besonderen Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen machten sich im Ausschuss für Haushaltskontrolle und Rechnungsprüfung bemerkbar, dem Borchert seit 2005 bis zu seinem Ausscheiden in diesem Jahr als Mitglied und zeitgleich als stellvertretender Vorsitzender angehörte.

Bereits seit 1978 wirkte Borchert beim Kreisverband des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) im Vorstand mit. Von 1978 bis 1987 setzte er sich als Ortsvorsitzender des WLV und von 1987 bis 2012 als Ortslandwirt der Landwirtschaftskammer für seine Berufskollegen ein. Politisch engagierte er sich über viele Jahre im Gemeinderat seiner Heimat Hopsten und im CDU-Agrarausschuss des Kreises. Er ist seit vielen Jahren als ehrenamtlicher Richter beim Finanzgericht und beim Oberverwaltungsgericht Münster tätig.

Pressemeldung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vom 30.11.2017