11. Riswicker Familientag am 09.10.2011

Info-Stand Familientag 2011
Info-Stand Familientag 2011


Strohburg Familientag 2011
Strohburg mit Trekerparcour


Wettbaggern Familientag 2011
Wettbaggern


Am zweiten Oktobersonntag fand im Landwirtschaftszentrum Haus Riswick in Kleve der 11. Riswicker Familientag statt. Mehrere tausend Besucher hatten sich auf den Weg dorthin gemacht, mehr als 600 Kinder nahmen am Riswick-Quiz teil. Elf Fragen mussten richtig beantwortet werden, beim Rundgang über das Gelände waren Hinweise auf die richtigen Antworten versteckt. Erlebnisorientiertes Lernen macht auch am Sonntag Spaß! Die Hauptpreise, ein Trettrecker, ein Smartphone und ein Lego-Bauernhof gingen nach Nettetal, Kleve und Hamminkeln.

Selbst aktiv werden, das war die Devise für den ganzen Tag. Dabei stand Bewegung ohne Frage im Vordergrund. Auf der Strohburg guckte man in begeisterte Gesichter, ebenso beim Ponyreiten, dem Wettmelken, den Treckerparcours und der Schatzsuche im Stroh.

Aber auch fühlen, wie sich ein Kalb oder Schaf anfühlt und wie es riecht. Das können viele Menschen nicht alle Tage: mit allen Sinnen einen großen Bauernhof erleben und dabei selbst aktiv werden. Die Warteschlange beim Baggern war demzufolge ziemlich lang, diese Gelegenheit wollten sich Teens und in erster Linie Väter mit kleinen Söhnen auf keinen Fall entgehen lassen. Wer es geruhsamer angehen lassen wollte, nutze die Kutschfahrt mit Zweispänner und Planwagen entlang der Riswicker Grünflächen. Die stündlichen Betriebsführungen, der regionale Erlebnismarkt, das Kuhfladenroulette am Öko-Stall, Landmaschinen- u. Feldschmiede, Kaninchen- und Geflügelausstellung: für alle Besucher gab es ein Riesenprogramm. Auf die Beine gestellt von der gesamten Riswicker Belegschaft mit Unterstützung vieler Sponsoren aus der Region. Sogar ein Kindergeburtstag wurde gefeiert. Anna hatte ihre Freundinnen zum Marionettentheater 'Peter und der Wolf', welches mehrmals 'op de Dääl' aufgeführt wurde, eingeladen. Gerne hätten sie noch hinterher die anderen Highlights auf der gesamten Hoffläche 'mitgenommen', aber leider wurde die Zeit knapp. "Im nächsten Jahr sind wir definitiv früher hier!", war sich Annas Mutter jetzt schon sicher.

Und noch eines war am Rande mehr als klasse. Obwohl ganztägig Regen gemeldet war, begann es erst gegen 16.00 Uhr 'zu fisseln', wie der Niederrheiner sagt. Das gute Wetter war ein Geschenk zum Erntedank direkt von Petrus persönlich!

Wir freuen uns darauf sie und ihre Familie zum 12. Familientag am 07. Oktober 2012 wieder in Riswick begrüßen zu dürfen.

 

Impressionen vom Familientag 2011:

Weitere Bilder finden sie auch unter

Neue Rhein Zeitung

Lokal Kompass

Auflösung Riswick-Quiz 2011

Lösungsabogen Riswick Quiz 2011