Riswicker Grünlandtag - Bodennahe Gülleausbringung

Vredo-Schlitzgerät
V-Scheiben, 17,5 cm Reihenabstand und eine Ablagetiefe von 3 cm in den Boden realisiert das Vredo-Schlitzgerät. Eine schnelle Aufnahme der Gülleflüssigkeit reduziert nachhaltig die Emissionen und die Nährstoffe stehen den Pflanzen sofort zur Verfügung. Eine Technik, die sich auch für dichte Narben und gewachsene Bestände anbietet.

Sauber in einem Band

Die bodennahe Gülleausbringung war ein Anziehungspunkt im Rahmen des Grünlandtages 2007 in Haus Riswick. Der aktuelle Stand der Technik, von der Anhängung über die Pumpentechnologie bis zur Verteiltechnik, konnte im praktischen Einsatz beobachtet und beurteilt werden. Heinz-Günter Gerighausen, fasst die interessanten Details zusammen.

Die Ausbringtechnik für Gülle gilt es nicht neu zu erfinden. Die Ansprüche an die Qualität der Ausbringung auch auf dem Grünland sind jedoch gestiegen. Vorbei sind die Zeiten, wo ein Schlauchauslauf an einem Gestänge die ideale Ablage darstellte. Stattdessen ist eine Ablage der Gülle mit ihren unterschiedlichen Feststoffanteilen in die Narbe auf den Boden angestrebt. Die Nährstoffe so nah wie möglich an der Wurzel zu platzieren, wo sie pflanzengerecht aufgenommen werden können, das ist das Ziel. Vermieden werden soll eine Ablage im oberen Stoppelbereich, wo sie durch Verdunstung emittieren und die organischen Reststoffe die Assimilation behindern – oder sogar mit dem weiteren Wachstum der Pflanze zum Risikomaterial im weiteren Nährstoffkreislauf werden können.

Fünf verschiedene technische Varianten der bodennahen Ausbringung konnten in Bezug auf ihre Praxistauglichkeit beobachtet und beurteilt werden. Mit einer Ausbringmenge von 20 m³/ha ließen sich die Einsatzgrenzen verschiedener Verteilgeräte erkennen. Neben der Menge von 2 l/m² war es der TM-Gehalt der Gülle, der viele Zuschauer bei der Gülledüngung nach dem zweiten Schnitt nachdenklich machte: Die Gülle hatte einen TM-Gehalt von über 7 %, war dadurch relativ träg und benötigte demgemäß etwas Zeit, bis sie vom Boden aufgenommen wurde. Dünnere Gülle ist fließfähiger und damit pflanzengerechter, besonders dann, wenn die ersehnten Niederschläge auf sich warten lassen.

Autor: Heinz-Günter Gerighausen