Rinderzucht im Umbruch - wohin geht die Reise

Ökokühe

Braucht die Weide betonte Milcherzeugung andere Zuchtansätze? Welche alternativen Selektionsstrategien werden von den Zuchtorganisationen angeboten? Welche Tiere passen in welche Umweltbedingungen? Bietet die Zucht in kleinen Populationen einen Ansatz und braucht der ökologische Landbau eigene Zuchtstrategien? Diese und viele andere Fragen wurden in Haus Riswick von kompetenten nationalen und internationalen Referentinnen und Experten beantwortet und zur Diskussion gestellt. Im Öko-Milchviehbetrieb Haus Riswick und in niederländischen Milchviehbetrieben konnte "am Tier" diskutiert werden, welche Ansätze vielversprechend sind.

Die Veranstaltung fand statt im Rahmen der "Leitbetriebe Ökologischer Landbau NRW" und wurde finanziell unterstützt durch das „Bundesprogramm Ökologischer Landbau“. Veranstalter waren die Landwirtschaftskammer NRW, Demeter NRW, die Universität Kassel und Eco-AB.

Die Vorträge stehen hier zum Download bereit:

Rinder Zucht im Umbruch - Haus Riswick, Dezember 2009