Mexikaner zu Besuch in Haus Riswick

Mexikaner zu Besuch in Haus RiswickBild vergrößern

Am 22. August erhielt Haus Riswick ein Gruppe aus Mexiko zu Besuch. Unsere Besucher sind dort in verschiedenen Kooperativen dafür zuständig, eine nachhaltige und soziale Landwirtschaft zu fördern. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Peter Haase und Dr. Bilek Meixner, die die Arbeit vor Ort in Mexiko unterstützen.

Ein besonderes Interesse galt unserem Bildungssystem und dem Ökologischen Landbau. Die Mexikaner zeigten sich vom dualen System mit seiner idealen Mischung aus Theorie und Praxis sehr angetan. Die sich anschließende Fachschule bietet gerade am Standort in Kleve mit dem Versuchs- und Bildungszentrum Haus Riswick eine gute Verzahnung mit der landwirtschaftlichen Praxis. Intensiv tauschte man sich über die Vermarktung von Bio-Produkten in Deutschland und Europa aus.

Darüber hinaus erhielten die Besucher einen Einblick, wie bei uns landwirtschaftliche Unternehmensberatung funktioniert. Besonders die enge Verzahnung von produktionstechnischer und betriebswirtschaftlicher Beratung wurde positiv bewertet. Ein Besichtigung von Haus Riswick rundete das Besuchsprogramm ab. Dabei wurden auch die Flächen und Böden intensiv erkundet. Mit vielen Informationen verließ die Gruppe erst am Abend Haus Riswick und erlaubte durch die intensiven Gespräche auch uns einen Einblick in die mexikanischen Landwirtschaft.

Autor: Christian Wucherpfennig