Abschluss-Studienfahrt in die Niederlande

Unser 2. Fachschuljahr konnte im März 2016 neue Agrar-Kenntnisse auf Ihrer Studienfahrt nach Amsterdam und Umgebung sammeln. Der unabhängige Brutbetrieb in der Geflügelbranche „Probroed & Sloot“ konnte anschaulich darstellen, dass vitale Küken und die Rückverfolgbarkeit der Tiere zu den Hauptzielen des Unternehmens gehören. Auf dem Milchviehbetrieb der Familie Keuper betonte der Betriebsleiter die Wirkung des Heterosis-Effektes in der Milchviehzucht, welcher sich in der Rassenvielfalt und gleichzeitig hoher Betriebsleistung zeigte. Zudem wurden hier das Weeling-Fütterungssystem sowie die Gülle-Seperation präsentiert.

Auf dem knapp 200 ha großen Ackerbaubetrieb der Gebr. Oijevaar & Zn ließ sich erkennen, wie Tulpenzwiebeln in bedeutendem Umfang produziert werden. „Typisch holländisch“ waren die Eindrücke des Betriebes „Clara Maria“, welcher sich in Käserei, Bauernhof und Holzschuhmacherei aufstellt.

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse, z.B. bezüglich Freilauf-Abferkelbuchten und Caudophagie, demonstrierte das Schweine-Innovationszentrum Sterksel der Universität Wageningen in einer einleitenden Präsentation sowie in einer sich anschließenden Führung durch die Versuchsstallungen. Im Rinderbereich konnten die in Deutschland noch recht unbekannten Haltungssysteme des Serrestalles und des Roundhouses der ID Agro auf den Betrieben der Familie Hartman und Hermans analysiert werden. Zudem wurde die Straußenfarm „Rutherhof“ besichtigt, die sich mit der Straußenhaltung und verschiedenen Freizeitaktivitäten wie Swin- und Fußball-Golf breit aufgestellt hat. Beim Poolball trainierten unsere Studierenden direkt vor Ort ihre Kombinationsgabe und Zielsicherheit.

Das fachliche Programm wurde abgerundet durch eine Hafenrundfahrt in Rotterdam. einen abendlichen Besuch der beeindruckenden artistischen Show des „Cirque Du Soleil“, einem gemeinsamen Steak-Abendessen im „Toro Dorado“ sowie weiteren gesellschaftlichen Aktivitäten in Amsterdam’s Nachtleben.

Auf dem Weg nach AmsterdamBild vergrößern
Auf dem Weg nach Amsterdam
Besichtigung des Milchviehbetriebes KeuperBild vergrößern
Besichtigung des Milchviehbetriebes Keuper
Weeling-FütterungssystemBild vergrößern
Weeling-Fütterungssystem
Besichtigung des Brutbetriebes Probroed SlootBild vergrößern
Besichtigung des Brutbetriebes Probroed Sloot
Produktion von TulpenzwiebelnBild vergrößern
Produktion von Tulpenzwiebeln
Gruppenfoto auf dem Ackerbaubetrieb Gebr. Oijevaar & ZnBild vergrößern
Gruppenfoto auf dem Ackerbaubetrieb Gebr. Oijevaar & Zn
Amsterdam CityBild vergrößern
Amsterdam City
Geselliges Steakessen in AmsterdamBild vergrößern
Geselliges Steakessen in Amsterdam
Der Serrestall als HaltungssystemBild vergrößern
Der Serrestall als Haltungssystem
Das Roundhouse als HaltungssystemBild vergrößern
Das Roundhouse als Haltungssystem
Hafen in RotterdamBild vergrößern
Hafen in Rotterdam
Die Straußenfarm Rutherhof als SpezialisiererBild vergrößern
Die Straußenfarm Rutherhof als Spezialisierer
Koordinationstraining beim PoolballBild vergrößern
Koordinationstraining beim Poolball
Mit bester Stimmung Richtung Agrarbetriebswirt/inBild vergrößern
Mit bester Stimmung Richtung Agrarbetriebswirt/in

Autor: Dr. Christine Friedrich (Fotos und Text)