Schulprogramm

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SchullebenBild vergrößern

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Leitbild und Ziele der Fachschule für Agrarwirtschaft Meschede

I. Unterricht

Leitbild:

Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur Führung eines Landwirtschaftlichen Unternehmens und zur Ausübung einer höherqualifizierten Tätigkeit im vor- und nachgelagerten Bereich.

Ziel 1
Wir berücksichtigen die berufliche Lebenssituation der Studierenden bei der Unterrichtsgestaltung und -durchführung und arbeiten fächerübergreifend.

Ziel 2
Wir fördern den Erwerb persönlicher und beruflicher Handlungskompetenz.

Ziel 3
Wir orientieren uns bei der Kompetenzvermittlung an Aktualität sowie Niveauangemessenheit und vermitteln digitale Schlüsselkompetenzen.

Ziel 4
Wir setzen mediale Kommunikationssysteme zielgerichtet ein.

Ziel 5
Wir fördern die Studierenden individuell entsprechend ihrer Fähigkeiten und Vorbildung.


II. Schulleben

Leitbild:

Die Integration aller Studierenden in die Klassengemeinschaft sichert Lernerfolg und bewirkt Schulzufriedenheit.

Ziel 1
Wir stellen die Studierenden in den Mittelpunkt der Fachschulausbildung.

Ziel 2
Wir begleiten gruppendynamische Prozesse.

Ziel 3
Wir bieten weitere Möglichkeiten zur Förderung der Persönlichkeitsbildung für die Studierenden an.

Ziel 4
Wir schaffen Gemeinschaftserlebnisse durch interne und externe Schulveranstaltungen.


III. Öffentlichkeitsarbeit

Leitbild:

Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit fördert grundsätzlich das Ansehen der Fachschule für Agrarwirtschaft und der Landwirtschaft in der Region.

Ziel 1
Wir präsentieren die Bildungsangebote der Fachschule in Präsenzveranstaltungen sowie im Internet und gewinnen zukünftige Studierende für eine Weiterbildung an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede.

Ziel 2
Wir führen vielfältige Presse- und Medienarbeit durch.

Ziel 3
Wir sind mit der Fachschule für Agrarwirtschaft auf Social-Media- Kanälen präsent.

Ziel 4
Wir knüpfen und pflegen Kontakte zu regionalen, nationalen und internationalen berufsständigen Partnern.

Das komplette Programm können Sie hier herunterladen: