Frisch gebackene staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte in Münster

Schulabschluss der Fachschule Münster-Wolbeck

Schulleiter Dr. Ulrich Reul berichtete in einem Rückblick, dass neben dem regulären Unterricht auch Schule außerhalb der Klassenräume stattfand, so z.B. auf den Höfen bei den Betriebspräsentationen, bei der Teilnahme am LVM-Zukunftstag, bei der Tagung des Rings der Landjugend, aber auch bei der Blutspendeaktion und beim Crashkurs der Polizei.

Hervorzuheben sind noch die Teilnahme am Melkwettbewerb und am VLF-Förderpreis 2014. Beim Melkwettbewerb auf Landesebene sicherte sich das Team der Fachschule Münster den ersten Platz. Dustin Hoffmeier holte im Landesentscheid als Einzelsieger ebenfalls „Gold“ und auf Bundesebene „Silber“.

Auch beim VLF-Förderpreis 2014 waren Schüler der Fachschule Münster erfolgreich und wurden mit einem zweiten Platz für das Projekt „Planung und Durchführung einer Berufsmesse“ ausgezeichnet.

Nach zweijähriger Fortbildung bestanden 46 Studierende die Abschlussprüfung zur Staatlich geprüften Agrarbetriebswirtin bzw. zum Staatlich geprüften Agrarbetriebswirt. 3 Studierende erreichten durch Zusatzprüfung die Fachhochschulreife. Alle Absolventen haben die Ausbildereignungsprüfung bestanden. Nach zwei Jahren Fachschule in Teilzeitform, in denen die Studierenden freitags und samstags die Schulbank gedrückt haben, konnten 15 Studierende die Urkunden über die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister und Landwirtschaftsmeisterin und die Zeugnisse zum Staatlich geprüften Wirtschafter/-in entgegennehmen.