Radrennsport trifft Landwirtschaft...

Heftig strampelnd große Ziele erreichen!Bild vergrößern
Heftig strampelnd große Ziele erreichen!

…so geschehen am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit beim „Giro Münsterland“. Im Rahmenprogramm der Veranstaltung erhielt die Landwirtschaft die Gelegenheit, sich mit dem „Bauernhofmobil“ vor dem Münsteraner Schloss zu präsentieren. Auf Einladung der Kreislandwirtin Susanne Schulze-Bockeloh wirkten die Studierenden der Fachschule für Agrarwirtschaft bei dieser öffentlichkeitswirksamen und von vielen Akteuren getragene Informationsveranstaltung mit.

Und alle erlebten hautnah, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht von theoretischer Vermittlung lebt, sondern nur durch beherztes Tun erlernt werden kann. Ob beim Mahlen von Getreide, beim Melken am Gummieuter, bei Ratespielen, ob in der Kabine eines modernen Schleppers oder beim Käsewürfel -zumeist waren es die Kinder, über die der Zugang zu interessierten Erwachsenen hergestellt werden konnte. Und es gab Vieles zu erklären, darzustellen und zu begründen. Insgesamt ein gelungenes Projekt bei optimalem Herbstwetter, guter Laune aller Beteiligten und interessantem Informationsangebot für die jüngeren und älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Der Lernbauernhof vor dem Münsteraner SchlossBild vergrößern
Der Lernbauernhof vor dem
Münsteraner Schloss
Studierende voll „in action“Bild vergrößern
Studierende voll „in action“
Milch kommt aus der Kuh!Bild vergrößern
Milch kommt aus der Kuh!
Getreide mahlen kostet Kraft und ZeitBild vergrößern
Getreide mahlen kostet Kraft und Zeit

Autor: Dr. Ulrich Reul