Aktuelles aus unserer Schule

Warum zur Fachschule?

Nach der Ausbildung und einer einjährigen Berufspraxis haben junge Landwirtinnen und Landwirte in den Fachschulen für Agrarwirtschaft die Möglichkeit, ihre Weiterbildung zum staatlich geprüften Agrarbetriebswirt zu machen. Laurenz Plesker und Johanna Schurz berichten uns von ihrem Fachschulbesuch.


Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbH

Betriebsbesuch bei der ab ovo GmbH in Ahlen am 24.01.2024

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, besuchte die Teilzeitklasse der Landwirtschaftlichen Fachschule die Brüterei der ab ovo GmbH in Ahlen.


wlv-besuch-3

Studierende laden ein: Podiumsdiskussion mit Vizepräsident des WLV

Gemeinsam mit der Fachlehrerin Sarah Drüing beschäftigten sich die Schüler der Klasse LS in dem Fach Politik damit, wie die Interessen der Landwirtschaft in der Politik und Gesellschaft vertreten


Weihnachten 2023

Weihnachtliche Stimmung im Foyer der Fachschule

Zum ersten Advent war es so weit – Studierende der Klasse LR packten tatkräftig an. Die Absprachen waren schnell getroffen und einige Fachschüler fällten den ausgewählten Weihnachtsbaum, der mit 6 m Höhe das Foyer üppig schmückte.


Workshop Biodiversität

Bäume auf dem Acker: Workshop zur europäischen Agrarpolitik und zur Agroforstwirtschaft

Mitte November veranstaltete das Institut für Landschaftsökologie (ILÖK) der Universität Münster im Rahmen eines Forschungsprojekts in der Aula einen Workshop. Wir als junge Landwirte/ Landwirtinnen hatten die Möglichkeit, unsere Meinung und unser Fachwissen zu teilen.


Anbaumethode

Landwirtschaftsschule lernt neue Anbaumethoden kennen

Ende Oktober fand für die Landwirtschaftsschule aus Wolbeck eine Exkursion auf den Hof Große-Kleimann in Steinfurt statt.


Blutspende - eine starke Gemeinschaft

Blutspende - eine starke Gemeinschaft

An diesem Dienstagmorgen war einiges anders an der Schule – das DRK Münster führte wieder den Blutspendetag an der Fachschule durch.


Maisprobe Fachschule Münster

Wann ist der Mais erntereif? - Fachschüler kontrollieren den TS-Gehalt auf dem eigenen Feld

Pflanzenbau-Unterricht praktisch – um den optimalen Erntezeitpunkt für Silomais zu bestimmen, ging es zur Feldbegehung auf die eigenen Betriebe.


Kälberprojekt

Kälberprojekt: Studierende untersuchen Milchaustauscher

Gleich zu Beginn des Tierhaltungsunterrichts im ersten Schuljahr beschäftigen sich die Studierenden und die Fachlehrerin Anne Voss mit der Milchaustauscherfütterung.


Begrüßung ins neue Schuljahr

Start ins neue Schuljahr

Am 7. und 11. August sind 45 Studierende aus den Kreisen Soest, Unna, Recklinghausen, Hamm, Warendorf, Münster und Steinfurt neu mit der Fachschulausbildung in Münster-Wolbeck gestartet.


Absolventen Klasse HS 2

Examensfeier: „Also, lasst uns nun selber loslaufen!“

Ein Glas Sekt zum Empfang – so festlich begann der Tag für die Absolvent:innen der HöLa in Münster. Schnell füllt sich die Aula, in der die 6 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirtinnen und 47 Staatlich geprüften Agrarbetriebswirte von den Ehrengästen und dem Schulleiter Wolfgang Grab empfangen werden.


Präsentation-Wolbeck

Soja im Münsterland – Fachschüler zeigen, wie es geht

„Hast du auch schon Erfahrungen mit der Direktsaat gemacht?“ – So sehen die Unterrichtstage im Mai aus. Während die HöLa-Studierenden ihre Examensklausuren schreiben, fahren die Fachschüler aus der Landbauklasse zusammen mit ihren Fachlehrern auf die eigenen Betriebe.


ausbildereignung6

Wir gratulieren zur bestandenen Ausbildereignungsprüfung!

Am 06. und 07. Juni haben die Fachschülerinnen und Fachschüler ihre Ausbildereignungsprüfung abgelegt.


Bodenprofil

Bodenprojekt zur Bodenfruchtbarkeit erfolgreich abgeschlossen

Im Rahmen des Pflanzenbauunterrichts wurde in diesem Schuljahr anstelle einer Klassenarbeit erstmalig ein Bodenprojekt durchgeführt. Ziel war die Schwachstellenanalyse der bisherigen Bewirtschaftung von drei Ackerflächen und die Erarbeitung eines Handlungskonzepts zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit.


Johannes Quas, Fachschule Wolbeck

Team aus der Landbauklasse unterwegs zum Berufswettbewerb

Die Studierenden Antonia Schlattmann und Johannes Quas nehmen am Berufswettbewerb der landwirtschaftlichen Fachschulen teil. Beide Studierende haben sich exzellent vorbereitet zu dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben. Mit Herz und Hand – smart fürs Land“.


Landesvolkshochschule Freckenhorst

Projekttage in der Landvolkshochschule - auf dem Weg zum landwirtschaftlichen Unternehmer

Die Klasse HS1 war für zwei Tage in der Landvolkshochschule in Freckenhorst, um etwas über Gedächtnistraining, Zeitmanagement und Führungspersönlichkeitseigenschaften zu lernen.


Fachschule Wolbeck: Exkursion Legehennenhaltung

Studierende lernen vor Ort - Geflügelproduktion in der Region

Die Klasse HS1 hat den Junghennen- und Brütereibetrieb Wolter Agrar in Ahlen besichtigt. Die Betriebsbesichtigung war für alle Studierenden sehr interessant, da keiner bisher eine solche informative Betriebsvorstellung im Bereich Geflügel hatte.


Fachschule Wolbeck: Thementage Energie

Thementage: Mit Energie in die Zukunft

Die Studierenden aller Klassen, Lehrer und Referenten aus der Landwirtschaft, Wirtschaft und Beratung der Landwirtschaftskammer treffen sich, um an 2 Tagen miteinander intensiv zum Thema „Mit Energie in die Zukunft“ zu lernen, forschen und diskutieren.


LichtBlick Fachschule Wolbeck

LichtBlick – Fachschülerinnen und Fachschüler packen an und organisieren Hilfe

Angesprochen von der Schulleitung ergriffen gleich mehrere Studierende in den einzelnen Klassen die Initiative. In kürzester Zeit wurden zahlreiche Spenden für bedürftige Senioren organisiert.


Exkursion: Informationsveranstaltung für Geflügel- und Schweinehalter

Informationsveranstaltung für Geflügel- und Schweinehalter

Heute haben wir von der LS die Opportunität ergriffen, die Einladung zur Informationsveranstaltung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse in Bad Sassendorf wahrzunehmen. Der Schwerpunkt lag aufgrund der Dringlichkeit hauptsächlich auf der afrikanischen Schweine- (ASP) und der Geflügelpest.


Power Praktikum Fachschule Münster

Hoch hinaus – PowerPraktikum bei Bröring

In der zweiten Herbstferienwoche hatten die Studierenden der beiden HöLa-Klassen die Chance, an einem PowerPraktikum der Firma Bröring teilzunehmen. In dem sogenannten PowerPraktikum wurde uns sieben Studierenden die Firma näher vorgestellt.


Blutspende Fachschule Münster 2022

Blutspenden in der Schule – Nicht nur an sich selber denken

Das DRK hat zum Blutspenden aufgerufen und die Stationen für einen reibungslosen Ablauf vorbereitet. In der Schule wurde der Ablaufplan erstellt und viele der Studierenden der Fachschule haben sich für eine Teilnahme entschieden.


Exkursion zum Betrieb May

Exkursion zum Betrieb May in Drensteinfurt

Im Rahmen unserer Projektarbeit durften wir, die Höla-Klassen, verschiedene Betriebe besichtigen, um Ideen für unser Stallbauprojekt zu sammeln. In der Projektarbeit geht es darum, einen von uns ausgewählten Stall so umzubauen, dass er auf das natürliche Verhalten der Tiere ausgerichtet ist.


CowsAndMore

Exkursion: Stallprojekt Haus Düsse

Am Mittwoch, den 31. August 2022 stand für uns Studierende der Tierhaltungsgruppe Milchvieh eine außerschulische Exkursion an. Vor den Toren des Sauerlandes auf dem Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse nahmen wir an einer Fortbildungsmaßnahme teil.


Schulstart 2022

Auf dem Weg zum Agrarbetriebswirt erfolgreich gestartet

Am Mittwochmorgen, 10. August, war es so weit: die jungen Landwirte aus den Kreisen Soest, Unna, Hamm, Warendorf, Münster, Steinfurt und Osnabrück sind ins erste Schuljahr der Landbauschule gestartet.


Abschluss 2022 Fachschule Wolbeck

Verabschiedung der Absolventen

„Wir haben es geschafft!“ freuten sich die 51 Absolventen, die am Donnerstag, 23. Juni 2022 in einer festlichen Abschlussfeier in der Fachschule für Agrarwirtschaft Münster ihre Zeugnisse als Staatlich geprüfte Agrarbetriebswirte in Empfang nahmen.


Biodiversität in Theorie und Praxis Wolbeck

Biodiversität in Theorie und Praxis

Die biologische Vielfalt oder „Biodiversität“ lässt sich in jedem landwirtschaftlichen Betrieb vergrößern. Wie dies funktioniert, erlebten die Studierenden der HöLa Münster auf den Flächen von Landwirt Hubert Anxel.


Weihnachten 2021 Wolbeck

Weihnachtsstimmung im Bildungszentrum Wolbeck

Auch wenn in diesem Schuljahr vieles anders ist als sonst – der Weihnachtsbaum zur Adventszeit schmückt wie in jedem Jahr unser Foyer. Mit festlich glänzenden Kugeln und hellem Licht begrüßt er die ankommenden Menschen.


Mastschweine in Strohhaltung

Workshop: Krisenmanagement Schwein

Aus Anlass der anhaltenden Krise auf dem Schweinemarkt wurde für die Studierenden der HöLa Münster fächerübergreifend ein Workshop „Krisenmanagement in der Schweinehaltung“ angeboten.


Betriebsbesichtigung HöLa Wolbeck 2021

Betriebsbesichtigungen der HöLa

Die Betriebspräsentationen des elterlichen Hofes oder eines Lehrbetriebes gehören zum jährlichen Programm der Studierenden im ersten Fachschuljahr. Nichts ersetzt den Rundgang über den Hof, die gemeinsame Begutachtung der Maschinenausstattung und die Wahrnehmung der Gerüche und Geräusche im Stall.


Blutspende Fachschule Münster

Rekordbeteiligung beim Blutspenden – HöLa Rind ganz vorn!

An der Bereitschaft der Fachschülerinnen und Fachschüler mangelte es nicht, als am 30. September das DRK zum Blutspenden in der Fachschule aufrief: Mit 47 freiwilligen Spendern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.


Schulstart Fachschule Münster 2021

Schulstart in Wolbeck und neues Leitungsteam

Gut vier Wochen nach Schulbeginn haben die Studierenden der Fachschule Wolbeck ein erstes Fazit gezogen. Auf der Schulkonferenz bestätigten die anwesenden Klassensprecher die gute Lernatmosphäre und die entspannte Zusammenarbeit im Klassenverband.


Fachschule Münster im Schnee

Schneechaos oder „Winter-Wunderland“?

Genau genommen: beides! Auch wenn es vielen Zeitgenossen vielleicht nicht mehr so bewusst ist: trotz des Klimawandels kann es zuweilen temporär und regional doch noch unerwartet ganz anders als vermutet kommen. So geschehen Anfang Februar in Norddeutschland, im Ruhrgebiet und vor allem auch im Münsterland.


Fachschule Münster Modernisierung

Zeit des Lockdowns und der Schulschließung wurde sinnvoll genutzt

Die Zeit des Lockdowns konnte für die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen gut genutzt werden. So wurden die Klassenräume grundgereinigt und mit freundlichen Farbanstrichen versehen.


Unterricht Fachschule Wolbeck

Fachschulunterricht in verschiedenen Formen

Zu Schuljahresbeginn wurde der Unterricht an der Fachschule Münster-Wolbeck –Corona-bedingt- zunächst in geteilten Klassen durchgeführt. Dadurch konnten kleinere Lerngruppen gebildet werden, das Infektionsrisiko gesenkt und das Sicherheitsgefühl aller Beteiligten gesteigert werden.


Unterricht an der Fachschule für Agrarwirtschaft Herford

Einjährige Fachschule in Teilzeitform als E-Learning-Angebot

Die Fachschule Münster bietet ab dem Sommer 2023 die einjährige Fachschule für Agrarwirtschaft – Fachrichtung Landwirtschaft – in Teilzeitform an. Damit kann dieser Bildungsgang berufsbegleitend absolviert werden.


Abschluss Fachschule Münster 2020

Herzlichen Glückwunsch!

Im vergangenen Schuljahr haben nach erfolgreichem Abschluss 67 Absolventinnen und Absolventen die Fachschule Münster-Wolbeck verlassen. Corona-bedingt konnten sie aber nicht an dem dafür vorgesehenen Termin im Juni verabschiedet werden.


Wolbeck BAP 2020

Ausbildereignungsprüfungen unter Corona-Bedingungen

Die diesjährigen Prüfungen zur Erlangung der Ausbildereignung konnten für die Studierenden nur unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Für die Prüfungsteilnehmer galt es obligatorisch, die hygienischen Anforderungen umzusetzen, um damit einer möglichen Verbreitung des Corona-Virus Einhalt zu gebieten.


Leeres Klassenzimmer

Fachschule in Zeiten von „Corona“

Als sich die Coronakrise Anfang März in Nordrhein-Westfalen ankündigte, wurden in der Fachschule wie auch im gesamten Bildungszentrum Münster-Wolbeck Maßnahmen eingeleitet und durchgesetzt, die dazu beitragen sollten, einer Weiterverbreitung des Virus entgegenzuwirken.


Obstschnitt Fachschule Wolbeck

Fachgerechter Obstbaumschnitt auch für Landwirte von Interesse

In der vergangenen Woche wurde für alle Klassen im zweiten Jahr des Bildungsganges eine eintägige Schulung zum Thema Obstgehölzschnitt durchgeführt. In Ladbergen, Senden und Datteln wurden in landwirtschaftlichen Betrieben praktische Tipps für eine sach- und fachgerechte Pflege von Obstbäumen gegeben.


Berufsmesse Wolbeck 2020

Berufsmesse und Tag der offenen Tür

Im üblichen zweijährigen Turnus wurde am 12.02.2020 an der Fachschule Münster-Wolbeck eine Berufsmesse durchgeführt. Hierzu wurden aus verschiedenen Bereichen Firmenvertreterinnen und –vertreter eingeladen, in der Aula ihre Unternehmen zu präsentieren.


Workshop Klima Fachschule Münster

Workshop: Klima-, Arten- und Ressourcenschutz

Während beim mehrtägigen Workshop vor den Weihnachtsferien verschiedene Gruppen von Studierenden einzelne Aspekte zum Thema „Klimaschutz“ beleuchteten, gingen andere Gruppen ganz praktisch an das Thema „Artenschutz und Biodiversität“ heran.


Blutspende Fachschule Münster

Ein ganz besonderes Jubiläum!

Am Montag, den 25. November wurde an der Fachschule ein ganz besonderes Jubiläum begangen, ohne dass dies groß als solches herausgestellt worden wäre. Mittlerweile im 20. Jahr nahmen Studierende an der vom DRK organisierten und durchgeführten Blutspende-Aktion freiwillig teil.


Besuch Uganda Fachschule Münster

Austausch mit Uganda – junge Landwirte lernen wechselseitig voneinander

Landwirtschaft auf Englisch – so begann für die Fachklasse mit dem Produktionsschwerpunkt „Schweinehaltung“ im 2. Studienjahr der Unterricht in dieser Woche.


Golf Fachschule Wolbeck

Teamfindung im neuen Schuljahr

Am Donnerstag, 5. September wurde in den Klassen des ersten Fachschuljahres nicht wie gewohnt normaler Unterricht durchgeführt. Stattdessen war zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 und bereits in der zweiten Unterrichtswoche ein Tag geplant, der allein der Teamfindung und Teambildung dienen sollte.


Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.