Tag der offenen Tür in der Fachschule

Tag der offenen Tür in WolbeckBild vergrößern

Was haben Schnupperstunden, Krawattenbinden, Grillwürstchen, Lehrersteckbriefe und Jobangebote miteinander gemeinsam?...

…alles das, und noch viel mehr wurde am „Tag der offenen Tür“ in Münster- Wolbeck geboten! Am 6. Februar wurde an der Fachschule für Agrarwirtschaft ein „Tag der offenen Tür“ durchgeführt. Dieser war von Studierenden der Höheren Landbauschule initiiert und organisiert worden und in dieser Form bisher einmalig. Dabei wurden zwei Projekte realisiert, die bereits im vergangenen Jahr während der Projektwoche mit Begleitung und Assistenz des Fachlehrers Christian Boller von zwei Schülergruppen vorbereitet und erarbeitet worden waren.

Eine Projektgruppe hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Fachschule für Interessierte und künftige Studierende vorzustellen. Das Angebotsspektrum umfasste:

  • Darstellung der Bildungswege
  • Teilnahme an Schnupper-Unterrichtsstunden“
  • Einsichtnahme in Facharbeiten der Studierenden
  • Teilnahme an einer kleinen Unterweisungsübung „Krawattenbinden“
  • Vorstellung des Lehrerkollegiums anhand von „Steckbriefen“
  • Teilnahme an einer Lernsequenz „Was ist bei Vorstellungsgesprächen zu beachten?“
  • Information über Fördermöglichkeiten im Bildungsbereich.

Eine zweite Projektgruppe hatte die Vorstellung und Präsentation von Firmen im vor- und nachgelagerten Bereich organisiert. Ausgehend von dem Gedanken, dass viele Wirtschaftsunternehmen qualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen, andererseits Studierende an Praktikumsplätzen oder Jobangeboten interessiert sind, hatten 15 Firmen von diesem Angebot Gebrauch gemacht. In der eigens hierfür hergerichteten Aula kam es zu einer Fülle von Kontakten und Gesprächen. Diese trugen mit dazu bei, den Horizont zu erweitern und über berufliche Möglichkeiten zu informieren. Im besten Fall halfen die Gespräche, die Chancen auf einen angemessenen und befriedigenden Arbeitsplatz zu verbessern.

Neben den Studierenden der Fachschule Münster- Wolbeck nahmen etwa 100 Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Berufskollegs in Lüdinghausen und Münster, sowie die ausgebildeten Landwirte, die sich z. Z. im Praktikum befinden, das Angebot der Studierenden wahr. Diesen gilt ein dickes Lob für eine perfekt organisierte und mit Begeisterung und Können durchgeführte Veranstaltung!

Autor: Dr. Ulrich Reul