Die Landwirtschaftsschule Münster ist nach Wolbeck umgezogen

Zeugnisse an der KronprinzenstraßeBild vergrößern
Überreichung der letzten Versetzungszeugnisse an der Kronprinzenstraße

Fast 100 Jahre lang wurden im Zentrum von Münster Landwirtinnen und Landwirte aber auch Hauswirtschafterinnen an der Kronprinzenstraße unterrichtet. Am 1. August 2008 ist die Landwirtschaftsschule Münster sowie die Ausbildungsberatung für Landwirte und Hauswirtschafterinnen nach Münster-Wolbeck in das Gartenbauzentrum umgezogen.

1912 wurde die landwirtschaftliche Winterschule in Münster gegründet. Sie entwickelte sich schnell zur größten Landwirtschaftsschule im Landkreis Münster. 1922 übernahm die Landwirtschaftskammer für Westfalen und Lippe die Schulträgerschaft vom Landkreis mit der Auflage, Grundstück, Gebäude und Inventar bei Schließung der Schule an den Landkreis zurückzugeben sei, was nun, 2008 geschieht.

1944 brannte das Schulgebäude nach einem Bombenangriff völlig aus. Trotzdem ging der Unterricht schon 1946 in Gebäuden der Städtischen Handelslehranstalt und der Geistschule weiter. Die Schüler mussten allerdings Heizmaterial selbst mitbringen, damit die Öfen zumindest stundenweise beheizt werden konnten. 1951/1952 wurde das Gebäude an der Kronprinzenstraße nach neuen Plänen wieder aufgebaut.

Nachdem die Schülerzahlen in den 70er Jahren immer stärker zurück gingen, wurde die   Landwirtschaftschule in Münster vorübergehend geschlossen, die Landwirte besuchten die Schulen in Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Am Standort Münster Kronprinzenstraße wurden weiterhin Wirtschafterinnen und Betriebsleiterinnen der ländlichen Hauswirtschaft ausgebildet. 1996 kehrten die Landwirte nach Münster zurück.

Am Dienstag, 24. Juni 2008 erhielten 39 Studierende des 1. Fachschuljahres ihre Versetzungszeugnisse von Schulleiter Dr. Ulrich Reul. Diese Schüler werden ihre Ausbildung am 11. 8.2008 am Standort Münster-Wolbeck fortsetzen. Gleichzeitig werden 50 neue Studierende an der Fachschule in Münster aufgenommen.