Darf Fallobst auf den Kompost?

Mir ist bekannt, dass Äpfel nicht auf den Komposthaufen gehören. In unserem Garten fällt aber sehr viel Fallobst an.  Gibt es eventuell Zusatzmittel,  wie zum Beispiel Schnellkomposter für den Komposthaufen, damit auch Äpfel kompostiert werden können?

Antwort:

Der Anteil von Fallobst im Kompost ist so zu wählen, dass weiterhin eine gute Belüftung der zu verkompostierenden organischen Masse sichergestellt ist. Dies ist mit folgenden Maßnahmen relativ einfach zu erreichen:

  1. Legen Sie die Äpfel oder anderes Fallobst in dünnen Schichten auf den Kompost.
  2. Zwischen weiteren Fallobstschichten sind gut belüftete Trennschichten aus groben Reisigmaterial, wie Schnittabfälle, Laub oder ähnliches einzuplanen.
  3. Kompostbeschleuniger sind zum Beispiel kalkhaltige oder stickstoffhaltige Düngemittel. Diese wirken einer Versäuerung des Kompostes entgegen. Dadurch wird zeitgleich das Bakterienleben im Kompost aktiviert.

Für eine erfolgreiche Kompostierung sollte der Kompost einmal umgesetzt werden. Ein so gewonnener Kompost stellt eine hervorragende Humusquelle für den Garten dar.