Wie ziehe ich einen Judasbaum aus Samen?

Mehrmals schon habe ich Samen vom Judasbaum aus südlichen Ländern mitgebracht und versucht, daraus Pflanzen zu ziehen. Immer ist es missglückt. Der Samen hat nicht einmal gekeimt, obwohl ich alles mögliche versucht habe. Können Sie mir mitteilen, wie man aus den Samen dieses Baumes Pflanzen ziehen kann?

Antwort:

Der Judasbaum (Cercis siliquastrum) fällt besonders durch seine am Stamm sitzenden, meist rosafarbenen Blütenbüschel im April auf. Seine Blätter sind etwa 10 cm lang, verkehrt herz- bis nierenförmig, blaugrün, etwas bereift und an der Spitze gekerbt. Bei jungen Pflanzen sind die Blätter bronzefarben. Der Judasbaum kann bis zu 10 m Höhe und Durchmesser erreichen, wächst aber sehr langsam. Seine Heimat hat er in felsigen Hügellandschaften an Waldrändern im Mittelmeergebiet, Zentral- und Ostasien und in Nordamerika.

Für die heimatferne Aussaat sind folgende Punkte zu beachten:
Der Samen sollte im Herbst gesammelt und ausgesät werden. Der reife Samen sollte möglichst frisch verwendet werden, da Zwischenlagerung zu einer unerwünschten Verhärtung der Samenschale führt. Sollte Ihnen ein Frühbeetkasten zur Verfügung stehen, ist dies der günstigste Ort für die Aussaat, da hier im Frühjahr schneller höhere Temperaturen erreicht werden und ein gewisser Spätfrostschutz besteht. Sorgen Sie in jedem Fall für einen Schutz vor Mäusefraß von unten und von oben, zum Beispiel mit einem feinmaschigen Gitter. Sollten sie vorzugsweise in Töpfen aussäen, erübrigt sich der Fraßschutz von unten. Auf jeden Fall muss die Aussaat im Freiland oder Frühbeetkasten erfolgen, der Samen benötigt die Frosteinwirkung des Winters und keimt dann im Frühjahr.

Verwenden Sie ein Torf/Sandgemisch und befeuchten Sie nach der Aussaat gut.