Fotorundgang Mai 2023 durch das Versuchszentrum Gartenbau Straelen

Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Derzeit werden Stauden getopft: Lavendel in Kinderschuhen (Finger zum Größenvergleich)
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
In Straelen finden zahlreiche Versuche mit torfreduzierten Substraten verschiedener Hersteller abgestimmt auf die Kulturen statt.
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Die getopften Pflanzen werden mit Flachsschrot abgestreut, damit keine Unkräuter wachsen.
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Auf den Probeflächen werden verschiedene Werte zum Wasser- und Nährstoffverhalten ermittelt.
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Jeder Topf wird in der Topfmaschine mit einem Aufkleber mit Daten zur Pflanze, Herkunft und zur Versuchsvariante versehen.
„Mädchenauge“ in der Jungpflanzenplatte
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Rispenhortensien in einem Versuch zu Stutzterminen, Düngung und Einsatz von Hydrogelen
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Vor den Gewächshäusern blühen die ersten Stauden in den Blühstreifen.
Eucalyptus-Sortiment im Aufbau zur Eignung als Schnittblume
Eucalyptus citriodora – riecht eindeutig nach Zitrone und nicht nach Eucalyptus
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Die Landwirtschaftskammer, Industriefirmen und niederrheinische Gartenbaubetriebe haben eine Aktion der Stadt Kleve unterstützt, in der Klimaschutz und Diversität im Vordergrund standen.
Fotorundgang 5 / 2023 StraelenBild vergrößern
Mit einem großen Fest unter der Beteiligung von vier KiTas und einer Grundschule wurde die Südstadt „bunt und gesund“ begrünt.

Autor: Peter Tiede-Arlt