Studierende laden ein: Podiumsdiskussion mit Vizepräsident des WLV

wlv-besuchBild vergrößern
Die Moderatoren der Podiumsdiskussion eröffnen das Gespräch mit WLV-Vizepräsidenten Michael Uckelmann


wlv-besuch-2Bild vergrößern
Studierende der Klasse LS bedanken sich bei Vizepräsident Michael Uckelmann für die Diskussion


wlv-besuch-3Bild vergrößern
Die Klasse LS und Fachleherin Sarah Drüing (1. von links) trifft den WLV Vizepräsident Michael Uckelmann (2. von links)


Gemeinsam mit der Fachlehrerin Sarah Drüing beschäftigten sich die Schüler der Klasse LS in dem Fach Politik damit, wie die Interessen der Landwirtschaft in der Politik und Gesellschaft vertreten werden. Daraus entstand das Projekt, einen Vertreter aus dem Verband des Berufsstands einzuladen, um mit ihm über Möglichkeiten und Schwierigkeiten in der Lobbyarbeit zu diskutieren.

Die Klasse entwickelte im Unterricht einen Fragebogen. Dieser hatte den Zweck, Wünsche der Studierenden an den WLV (Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband e. V.) weiterzugeben. Es sollte aber auch ein Meinungsbild entstehen, welche Erwartungen die jungen Landwirte der Fachschule an den WLV richten.

Michael Uckelmann, Vizepräsident des WLVs, folgte dieser Einladung und besuchte im Januar die Fachschule. Die Studierenden organisierten den gesamten Tagesablauf selbstständig und planten die Diskussionsrunde vorab im Unterricht. Durch die aktuellen Ereignisse (Aktionswoche wegen der geplanten Sparvorhaben der Bundesregierung zur Agrardieselrückvergütung und Kfz-Steuerbefreiung) bekam der Besuch einen ganz konkreten Charakter. Die Studierenden kamen mit Herrn Uckelmann schnell in eine lebhafte Diskussion, an der sich nicht zuletzt wegen der Demos auf der Straße viele aktiv beteiligten.

Herr Uckelmann schilderte die Rolle des WLVs in der aktuellen Diskussion und gab den Studierenden einen tieferen Einblick in die Verhandlungen. Die Moderatoren der Diskussionsrunde stellten dar, dass ihnen als jungen Landwirten diese Hintergrundinformationen oft nicht präsent seien.

Am Ende der Diskussionsrunde, die zwei Stunden dauerte, wurden Ideen entwickelt, wie die Zusammenarbeit zwischen dem WLV und der Klasse in Zukunft gestaltet werden könnte. Die ersten Projektideen werden nun von den Studierenden ausgestaltet und anschließend mit dem WLV besprochen. Die Projekte verfolgen das Ziel, das Image der Landwirte zu stärken und die jungen Landwirte in der Entwicklung Ihrer landwirtschaftlichen Betriebe zu unterstützen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Herrn Uckelmann, der sich für den Austausch mit den engagierten, jungen Landwirten viel Zeit genommen hat und Rede und Antwort stand.

Autor: Sarah Drüing